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Wer sind die Social Media Nutzer?
Trendstream erhebt regelmäßig den "GlobalWebIndex". Bereits 2009 haben 32 % aller Internetnutzer in Deutschland ein Profil in mindestens einem sozialen Netzwerk besessen. 31 % der deutschen Internetnutzer veröffentlichen Fotos und weitere 10 % verfassen Artikel in Weblogs. Eine Studie von Faktenkontor besagt, dass in 2019 89 Prozent der Onliner in Deutschland Social Media-Angebote nutzen. Im Vergleich zu 2015 ist das ein Zuwachs um sechs Prozent.

Private und geschäftliche Interessen vermischen sich in den sozialen Medien. Für Unternehmen stehen die klassischen Kommunikationsziele im Vordergrund – Image, Bekanntheit, Kundengewinnung und Kundenbindung.

Nutzen Unternehmen Social Media für ihre Zwecke, nennt man dies Social Media Marketing. Hierbei treten sie in den direkten Dialog mit der Zielgruppe.
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Für welche Unternehmen ist Social Media Marketing relevant?
Grundsätzlich gilt: Jedes Unternehmen sollte sich mit dem Thema Social Media befassen. Es ist wichtig herauszufinden, inwiefern die eigene Zielgruppe soziale Medien nutzt und ob die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen in den sozialen Medien besprochen werden. 

Stellt sich heraus, dass Ihr Angebot in den sozialen Medien thematisiert wird, müssen Sie die Entscheidung treffen, ob Sie Social Media Marketing aktiv betreiben möchten. Bei dieser Einschätzung helfen Ihnen die folgenden Fragen:

Wird Ihr Angebot häufig kritisch thematisiert?
Lassen sich die Diskussionen durch Ihre Informationen zum Positiven beeinflussen?
Hat Ihr Angebot einen echten und einfach zu kommunizierenden Mehrwert?
Können Sie durch den Dialog in sozialen Medien sogar Kunden gewinnen oder alte Kunden binden?
Haben Sie kommunikationssichere Mitarbeiter, die aktives Social Media Marketing in ihrer Arbeitszeit betreiben können?